0 / 0
Zurück zur englischen Version der Dokumentation
Risiko der Datentransparenz für KI

Risiko der Datentransparenz für KI

Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Trainings-und Optimierungsphase
Transparenz
Verstärkt durch generative KI

Beschreibung

Ohne genaue Dokumentation, wie die Daten eines Modells erfasst, kuratiert und zum Trainieren eines Modells verwendet wurden, kann es schwieriger sein, das Verhalten des Modells in Bezug auf die Daten zufriedenstellend zu erklären.

Warum ist Datentransparenz für Basismodelle ein Anliegen?

Datentransparenz ist wichtig für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und die Ethik der KI. Fehlende Informationen begrenzen die Fähigkeit, Risiken im Zusammenhang mit den Daten auszuwerten. Das Fehlen standardisierter Anforderungen könnte die Offenlegung einschränken, da Unternehmen Geschäftsgeheimnisse schützen und versuchen, andere vom Kopieren ihrer Modelle abzuhalten.

Hintergrundbild für Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Beispiel

Offenlegung von Daten-und Modellmetadaten

Der technische Bericht von OpenAIist ein Beispiel für die Dichotomie bei der Offenlegung von Daten und Modellmetadaten. Während viele Modellentwickler Wert darauf legen, Transparenz für Verbraucher zu ermöglichen, stellt die Offenlegung echte Sicherheitsprobleme dar und könnte die Fähigkeit erhöhen, die Modelle zu missbrauchen. Im technischen Bericht GPT-4 geben die Autoren an: "Angesichts der Wettbewerbslandschaft und der Auswirkungen großer Modelle wie GPT-4auf die Sicherheit enthält dieser Bericht keine weiteren Details zur Architektur (einschließlich Modellgröße), Hardware, Trainingsberechnung, Datasetkonstruktion, Trainingsmethode oder Ähnlichem."

Übergeordnetes Thema: AI-Risikoatlas

Generative KI-Suche und -Antwort
Diese Antworten werden von einem großen Sprachmodell in watsonx.ai basierend auf dem Inhalt der Produktdokumentation generiert. Weitere Informationen

0 / 0
Data transparency risk for AI

Data transparency risk for AI

Risks associated with input
Training and tuning phase
Transparency
Amplified

Description

Without accurate documentation on how a model's data was collected, curated, and used to train a model, it might be harder to satisfactorily explain the behavior of the model with respect to the data.

Why is data transparency a concern for foundation models?

Data transparency is important for legal compliance and AI ethics. Missing information limits the ability to evaluate risks associated with the data. The lack of standardized requirements might limit disclosure as organizations protect trade secrets and try to limit others from copying their models.

Background image for risks associated with input
Example

Data and Model Metadata Disclosure

OpenAI's technical report is an example of the dichotomy around disclosing data and model metadata. While many model developers see value in enabling transparency for consumers, disclosure poses real safety issues and could increase the ability to misuse the models. In the GPT-4 technical report, they state: "Given both the competitive landscape and the safety implications of large-scale models like GPT-4, this report contains no further details about the architecture (including model size), hardware, training compute, dataset construction, training method, or similar."

Parent topic: AI risk atlas

Generative AI search and answer
These answers are generated by a large language model in watsonx.ai based on content from the product documentation. Learn more