0 / 0
Zurück zur englischen Version der Dokumentation
Personenbezogene Daten im Datenrisiko für KI

Personenbezogene Daten im Datenrisiko für KI

Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Trainings-und Optimierungsphase
Datenschutz
Traditionelles KI-Risiko

Beschreibung

Die Aufnahme oder das Vorhandensein personenbezogener Daten (PII) und sensibler personenbezogener Daten (SPI) in die Daten, die für das Training oder die Optimierung des Modells verwendet werden, kann zu einer unerwünschten Offenlegung dieser Informationen führen.

Warum sind personenbezogene Daten in Foundation-Modellen ein Anliegen?

Wenn das Modell nicht ordnungsgemäß zum Schutz sensibler Daten entwickelt wurde, stellt es möglicherweise personenbezogene Daten in der generierten Ausgabe bereit. Darüber hinaus müssen personenbezogene oder sensible Daten im Hinblick auf Datenschutzgesetze und -bestimmungen überprüft und verarbeitet werden, da Geschäftseinheiten Bußgelder, Rufschädigung und andere rechtliche Folgen haben können, wenn sie in Verletzung gefunden werden.

Hintergrundbild für Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Beispiel

Schulung zu privaten Informationen

Laut dem Artikel wurden Google und seine Muttergesellschaft Alphabet in einem Klageverfahren beschuldigt, ungeheure Menge an persönlichen Informationen und urheberrechtlich geschütztem Material missbraucht zu haben. Die Informationen wurden von Hunderten von Millionen von Internetnutzern genommen, um ihre kommerziellen KI-Produkte zu trainieren, darunter Bard, sein dialogorientierter Chatbot für künstliche Intelligenz. Dieser Fall folgt ähnlichen Gerichtsverfahren, die gegen Meta-Plattformen, Microsoft und OpenAI wegen ihres angeblichen Missbrauchs personenbezogener Daten eingereicht werden.

Übergeordnetes Thema: AI-Risikoatlas

Generative KI-Suche und -Antwort
Diese Antworten werden von einem großen Sprachmodell in watsonx.ai basierend auf dem Inhalt der Produktdokumentation generiert. Weitere Informationen

0 / 0
Personal information in data risk for AI

Personal information in data risk for AI

Risks associated with input
Training and tuning phase
Privacy
Traditional

Description

Inclusion or presence of personal identifiable information (PII) and sensitive personal information (SPI) in the data used for training or fine tuning the model might result in unwanted disclosure of that information.

Why is personal information in data a concern for foundation models?

If not properly developed to protect sensitive data, the model might expose personal information in the generated output. Additionally, personal or sensitive data must be reviewed and handled with respect to privacy laws and regulations, as business entities could face fines, reputational harms, and other legal consequences if found in violation.

Background image for risks associated with input
Example

Training on Private Information

According to the article, Google and its parent company Alphabet were accused in a class-action lawsuit of misusing vast amount of personal information and copyrighted material taken from what is described as hundreds of millions of internet users to train its commercial AI products, which includes Bard, its conversational generative artificial intelligence chatbot. This follows similar lawsuits filed against Meta Platforms, Microsoft, and OpenAI over their alleged misuse of personal data.

Parent topic: AI risk atlas

Generative AI search and answer
These answers are generated by a large language model in watsonx.ai based on content from the product documentation. Learn more