0 / 0
Zurück zur englischen Version der Dokumentation
Risiko von Datenschutzrechten für KI

Risiko von Datenschutzrechten für KI

Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Trainings-und Optimierungsphase
Datenschutz
Verstärkt durch generative KI

Beschreibung

Herausforderungen in Bezug auf die Fähigkeit zur Bereitstellung von Rechten für betroffene Personen wie Opt-out, Recht auf Zugang, Recht auf Vergessenwerden.

Warum sind Datenschutzrechte für Foundation-Modelle ein Anliegen?

Die Identifizierung oder unsachgemäße Verwendung von Daten kann zu Verstößen gegen Datenschutzgesetze führen. Eine falsche Verwendung oder eine Anforderung zum Entfernen von Daten kann Organisationen zwingen, das Modell erneut zu trainieren, was kostenintensiv ist. Darüber hinaus können Geschäftseinheiten Bußgelder, Rufschädigung, Betriebsunterbrechungen und andere rechtliche Folgen haben, wenn sie die Datenschutzregeln und -bestimmungen nicht einhalten.

Hintergrundbild für Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Beispiel

Recht auf Vergessen (RTBF)

Gesetze in mehreren Ländereinstellungen, einschließlich Europa (DSGVO), gewähren betroffenen Personen das Recht, die Löschung personenbezogener Daten durch Organisationen zu verlangen ("Recht auf Vergessen" oder RTBF). Neu entstehende und immer beliebtere LLM-fähige (Large Language Model) Softwaresysteme stellen jedoch neue Herausforderungen für dieses Recht dar. Nach Untersuchungen von CSIRO Data61können betroffene Personen die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten in einem LLM identifizieren, "indem sie entweder das ursprüngliche Trainingsdataset untersuchen oder das Modell anfordern." Es kann jedoch sein, dass die Trainingsdaten nicht öffentlich sind oder dass Unternehmen sie nicht offenlegen und dabei auf Sicherheit und andere Bedenken Bezug nehmen. Guardrails können auch verhindern, dass Benutzer über eine Eingabeaufforderung auf die Informationen zugreifen. Aufgrund dieser Hindernisse sind betroffene Personen möglicherweise nicht in der Lage, RTBF-Prozeduren zu initiieren, und Unternehmen, die LLMs implementieren, sind möglicherweise nicht in der Lage, RTBF-Gesetze einzuhalten.

Hintergrundbild für Risiken im Zusammenhang mit der Eingabe
Beispiel

Klage über LLM Unlearning

Laut dem Bericht wurde eine Klage gegen Google eingereicht, die die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material und persönlichen Informationen als Trainingsdaten für seine KI-Systeme, einschließlich seines Bard-Chatbots, vorgibt. Opt-out-und Löschrechte sind garantierte Rechte für Einwohner Kaliforniens unter dem CCPA und Kinder in den Vereinigten Staaten unter 13 Jahren mit COPPA. Die Kläger behaupten, dass, weil es keine Möglichkeit für Bard zu "unlearn" oder vollständig entfernen alle verschabten PI es gefüttert wurde. Die Kläger weisen darauf hin, dass Bards Datenschutzhinweis besagt, dass Bard-Konversationen nicht vom Benutzer gelöscht werden können, nachdem sie vom Unternehmen geprüft und kommentiert wurden und möglicherweise bis zu 3 Jahre aufbewahrt werden. P behauptet, dass diese Praktiken weiter zur Nichteinhaltung dieser Gesetze beitragen.

Übergeordnetes Thema: AI-Risikoatlas

Generative KI-Suche und -Antwort
Diese Antworten werden von einem großen Sprachmodell in watsonx.ai basierend auf dem Inhalt der Produktdokumentation generiert. Weitere Informationen

0 / 0
Data privacy rights risk for AI

Data privacy rights risk for AI

Risks associated with input
Training and tuning phase
Privacy
Amplified by generative AI

Description

Challenges around the ability to provide data subject rights such as opt-out, right to access, right to be forgotten.

Why is data privacy rights a concern for foundation models?

The identification or improper usage of data might lead to violation of privacy laws. Improper usage or a request for data removal might force organizations to retrain the model, which is expensive. In addition, business entities might face fines, reputational harms, disruption to operations, and other legal consequences if they fail to comply with data privacy rules and regulations.

Background image for risks associated with input
Example

Right to Be Forgotten (RTBF)

Laws in multiple locales, including Europe (GDPR), grant data subjects the right to request personal data to be deleted by organizations (‘Right To Be Forgotten’, or RTBF). However, emerging, and increasingly popular large language model (LLM) -enabled software systems present new challenges for this right. According to research by CSIRO’s Data61, data subjects can identify usage of their personal information in an LLM “by either inspecting the original training data set or perhaps prompting the model.” However, training data might not be public, or companies do not disclose it, citing safety and other concerns. Guardrails might also prevent users from accessing the information by prompting. Due to these barriers, data subjects might not be able to initiate RTBF procedures and companies that deploy LLMs might not be able to meet RTBF laws.

Background image for risks associated with input
Example

Lawsuit About LLM Unlearning

According to the report, a lawsuit was filed against Google that alleges the use of copyright material and personal information as training data for its AI systems, which includes its Bard chatbot. Opt-out and deletion rights are guaranteed rights for California residents under the CCPA and children in the United States under the age of 13 with COPPA. The plaintiffs allege that because there is no way for Bard to “unlearn” or fully remove all the scraped PI it has been fed. The plaintiffs note that Bard’s privacy notice states that Bard conversations cannot be deleted by the user after they have been reviewed and annotated by the company and might be kept up to 3 years. P allege that these practices further contribute to noncompliance with these laws.

Parent topic: AI risk atlas

Generative AI search and answer
These answers are generated by a large language model in watsonx.ai based on content from the product documentation. Learn more