0 / 0
Zurück zur englischen Version der Dokumentation
Anwendungsfall für Datenintegration
Anwendungsfall für Datenintegration

Anwendungsfall für Datenintegration

Um den Zustrom von Volumen und unterschiedlichen Datenquellen zu bewältigen, müssen Unternehmen Automatisierung und Intelligenz in ihre Datenintegrationsprozesse integrieren. Cloud Pak for Data as a Service bietet die Plattform und Tools für die dynamische und intelligente Koordination von Daten in einer verteilten Umgebung, um ein leistungsfähiges Netz mit sofort verfügbaren Informationen für Datenkonsumenten zu erstellen.

Sehen Sie sich dieses Video an, um den Anwendungsfall für die Implementierung einer Datenintegrationslösung in Cloud Pak for Datazu sehen.

Dieses Video bietet eine visuelle Darstellung als Alternative zu den im Folgenden schriftlich dokumentierten Schritten.

Challenges (Abfragen)

Mit dem Wachstum ihrer Datentypen und Volumen stehen Unternehmen vor den folgenden Herausforderungen bei der Datenintegration:

Daten aus dem gesamten Unternehmen aufnehmen
Prozesse müssen in der Lage sein, Daten aus einer beliebigen Anwendung oder einem beliebigen System aufzunehmen, unabhängig davon, ob sich die Daten lokal, in der Cloud oder in einer Hybridumgebung befinden.

Integration von Daten aus mehreren Quellen
Organisationen müssen in der Lage sein, die Massenaufnahme, Bereinigung und komplexe Transformationen von Daten zu automatisieren.

Die Daten für Benutzer verfügbar machen
Datenentwickler müssen in der Lage sein, jedes integrierte Dataset in einem einzigen Katalog zu publizieren, und alle Benutzer, die die Daten verarbeiten müssen, müssen Self-Service-Zugriff darauf haben.

Sie können diese Herausforderungen lösen und Ihre Daten mithilfe von Cloud Pak for Data as a Serviceintegrieren.

Beispiel: Herausforderungen der Goldenen Bank

Verfolgen Sie die Geschichte der Golden Bank, während das Datenentwicklungsteam die Datenintegration implementiert. Die Golden Bank verfügt über eine große Menge an Kunden-und Hypothekendaten, die in drei externen Datenquellen gespeichert sind. Kreditgeber verwenden diese Informationen, um ihnen zu entscheiden, ob sie Hypothekenanträge genehmigen oder ablehnen sollten. Die Bank möchte die Daten aus den unterschiedlichen Quellen integrieren und diese transformierten Daten dann in einer einzigen Ausgabedatei bereitstellen, die gemeinsam genutzt wird.

Prozess

Um eine Datenintegrationslösung für Ihr Unternehmen zu implementieren, kann Ihre Organisation folgenden Prozess ausführen:

  1. Daten integrieren
  2. Daten gemeinsam nutzen
  3. Automatisierung des Datenlebenszyklus

Die Services DataStage, Watson Query, Data Replicationund Watson Knowledge Catalog in Cloud Pak for Data as a Service stellen alle Tools und Prozesse bereit, die Ihr Unternehmen für die Implementierung einer Datenintegrationslösung benötigt.

Abbildung des Ablaufs des Anwendungsfalls für die Datenintegration

1. Daten integrieren

Mit einer Data-Fabric-Architektur, die Cloud Pak for Data as a Serviceverwendet, können Datenentwickler die Datenintegration optimieren, indem sie Workloads und Datenrichtlinien verwenden, um effizient auf Daten zuzugreifen und mit ihnen zu arbeiten und virtualisierte Daten aus verschiedenen Quellen, Typen und Clouds zu kombinieren, als ob die Daten aus einer einzigen Datenquelle stammen. In diesem Schritt des Prozesses werden die Rohdaten extrahiert, aufgenommen, virtualisiert und in konsumierbare, qualitativ hochwertige Daten umgewandelt, die in Ihrem KI-Lebenszyklus untersucht und anschließend koordiniert werden.

Was Sie verwenden können Aktion Am besten zu verwenden, wenn
Watson Query Fragen Sie viele Datenquellen als eine Datenquelle ab. Datenentwickler können virtuelle Datentabellen erstellen, die Daten aus verschiedenen relationalen Datenquellen kombinieren, verknüpfen oder filtern können.

Datenentwickler können die resultierenden kombinierten Daten dann als Datenassets in Katalogen verfügbar machen. Sie können die kombinierten Daten beispielsweise verwenden, um Dashboards, Notebooks und Datenflüsse mit Feeds zu versorgen, damit die Daten durchsucht werden können.
Sie müssen Daten aus mehreren Quellen kombinieren, um Ansichten zu generieren.

Sie müssen kombinierte Daten als Datenassets in einem Katalog verfügbar machen.
DataStage Datenentwickler können komplexe ETL-Datenpipelines entwerfen und ausführen, die Daten verschieben und transformieren. Sie müssen komplexe Datenflüsse entwerfen und ausführen. Die Datenflüsse müssen große Datenvolumen verarbeiten und eine Verbindung zu einer Vielzahl von Datenquellen herstellen, Daten integrieren und umwandeln sowie in Batch-oder Echtzeit an Ihr Zielsystem übergeben.
Data Refinery Greifen Sie auf Daten aus verschiedenen Datenquellenverbindungen zu und optimieren Sie sie.

Verwenden Sie die resultierenden Datasets als Momentaufnahmen, die Daten kombinieren, verknüpfen, filtern oder maskieren können, um sie für Data-Scientists zur Analyse und Untersuchung nutzbar zu machen.

Stellen Sie die resultierenden Datasets in Katalogen zur Verfügung.
Sie müssen die Daten visualisieren, wenn Sie sie formen oder bereinigen möchten.

Sie möchten den Prozess der Vorbereitung großer Rohdatenmengen für die Analyse vereinfachen.
Data Replication Verteilen Sie eine Datenintegrationsworkload auf mehrere Standorte.

Stetige Verfügbarkeit von Daten.
Ihre Daten sind auf mehrere Standorte verteilt.

Sie müssen Ihre Daten kontinuierlich verfügbar machen.


Beispiel: Datenintegration der Golden Bank

Risikoanalysten der Golden Bank berechnen den täglichen Zinssatz, den sie den Kreditnehmern für jeden Scorebereich empfehlen. Datenentwickler verwenden DataStage , um anonymisierte Hypothekenanwendungsdaten mit den personenbezogenen Daten von Hypothekenantragstellern zu aggregieren. DataStage integriert diese Informationen, einschließlich Scorebewertungsinformationen für jeden Antragsteller, die Gesamtverschuldung des Antragstellers und eine Referenztabelle für Zinssatz. Die Datenentwickler laden die Daten dann in eine CSV-Zielausgabedatei, die in einem Katalog veröffentlicht und für Kreditgeber und Analysten gemeinsam genutzt werden kann.


2. Gemeinsame Nutzung der Daten

Der Katalog hilft Ihren Teams, Ihre Kundendaten zu verstehen und die richtigen Daten für die richtige Verwendung verfügbar zu machen. Data-Scientists und andere Arten von Benutzern können sich selbst bei den integrierten Daten unterstützen, die sie benötigen, während sie mit den unternehmensinternen Zugriffs-und Datenschutzrichtlinien konform bleiben. Sie können Datenassets aus einem Katalog in einem Projekt hinzufügen, wo sie zusammenarbeiten, um die Daten vorzubereiten, zu analysieren und zu modellieren.

Was Sie verwenden können Aktion Am besten zu verwenden, wenn
Kataloge Verwenden Sie Kataloge in Watson Knowledge Catalog , um Ihre Assets so zu organisieren, dass sie von den Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen gemeinsam genutzt werden können.

Nutzen Sie die KI-basierte semantische Suche und Empfehlungen, damit Benutzer finden können, was sie benötigen.
Ihre Benutzer müssen die hochwertigen Daten leicht verstehen, zusammenarbeiten, aufbereiten und darauf zugreifen können.

Sie möchten die Sichtbarkeit von Daten und die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsbenutzern verbessern.

Sie benötigen Benutzer zum Anzeigen, Zugreifen, Bearbeiten und Analysieren von Daten, ohne ihr physisches Format oder ihre Position zu verstehen und ohne sie verschieben oder kopieren zu müssen.

Sie möchten, dass Benutzer Assets durch Bewertung und Prüfung erweitern.


Beispiel: Katalog der Goldenen Bank

Der Leiter des Governance-Teams der Golden Bank erstellt einen Katalog, "Mortgage Approval Catalog", und fügt die Data-Stewards und Data-Scientists als Katalogmitarbeiter hinzu. Die Data-Stewards publizieren die von ihnen erstellten Datenassets im Katalog. Die Data-Scientists suchen die von den Data-Stewards kuratierten Datenassets im Katalog und kopieren diese Assets in ein Projekt. In ihrem Projekt können die Data-Scientists die Daten optimieren, um sie für das Training eines Modells vorzubereiten.


Automatisierung des Datenlebenszyklus

Ihr Team kann den Datenlebenszyklus mit Watson Pipelines automatisieren und vereinfachen.

Was Sie verwenden können Aktion Am besten zu verwenden, wenn
Watson Pipelines Verwenden Sie Pipelines, um wiederholt anwendbare und geplante Abläufe zu erstellen, die Ihre Datenaufnahme und -integration automatisieren. Sie möchten einige oder alle Schritte in einem Datenintegrationsablauf automatisieren.


Beispiel: Automatisierter Datenlebenszyklus der Golden Bank

Die Data-Scientists der Golden Bank können Pipelines verwenden, um ihren Datenintegrationslebenszyklus zu automatisieren und die Daten auf dem aktuellen Stand zu halten.

Lernprogramme für die Datenintegration

Lernprogramm Beschreibung Fachkenntnisse für das Lernprogramm
Daten integrieren Sie extrahieren, filtern, verknüpfen und transformieren Ihre Daten. Verwenden Sie die DataStage -Drag-and-drop-Schnittstelle, um Daten zu transformieren.
Externe Daten virtualisieren Virtualisieren und verknüpfen Sie Datentabellen aus externen Quellen. Verwenden Sie die Schnittstelle Watson Query , um Daten zu virtualisieren.
Daten replizieren Richten Sie echtzeitnahe und fortlaufende Replikation zwischen Quellen-und Zieldatenbanken ein. Verwenden Sie das Tool Data Replication , um Daten zu replizieren.
Orchestrate und KI-Pipeline mit Datenintegration Erstellen Sie eine End-to-End-Pipeline, die Daten vorbereitet und ein Modell trainiert. Verwenden Sie die Drag-and-drop-Schnittstelle von Watson Pipelines, um eine Pipeline zu erstellen.


Weitere Informationen

Übergeordnetes Thema: Übersicht über die Datenstrukturlösung

0 / 0
Multicloud data integration use case
Multicloud data integration use case

Multicloud data integration use case

To cope with the influx of volumes and disparate data sources, enterprises need to build automation and intelligence into their data integration processes. Cloud Pak for Data as a Service provides the platform and tools to dynamically and intelligently orchestrate data across a distributed landscape to create a high-performance network of instantly available information for data consumers.

Watch this video to see the data fabric use case for implementing a Multicloud data integration solution in Cloud Pak for Data.

This video provides a visual method as an alternative to following the written steps in this documentation.

Challenges

As their data types and volumes grow, enterprises face the following data integration challenges:

Ingesting data from across the enterprise
Processes need to be able to ingest data from any application or system regardless of whether the data resides on premises, in the cloud, or in a hybrid environment.

Integrating data from multiple sources
Organizations need to be able to automate the bulk ingestion, cleansing, and complex transformations of data.

Making the data available for users
Data engineers need to be able to publish each integrated data set to a single catalog, and all users who need to consume the data need to have self-service access to it.

You can solve these challenges by implementing your multicloud data integration with data fabric on Cloud Pak for Data as a Service.

Example: Golden Bank's challenges

Follow the story of Golden Bank as the data engineering team implements multicloud data integration. Golden Bank has a large amount of customer and mortgage data that is stored in three external data sources. Lenders use this information to help them decide whether they should approve or deny mortgage applications. The bank wants to integrate the data from the different sources, and then deliver that transformed data to a single output file that can be shared.

Process

To implement a multicloud data integration solution for your enterprise, your organization can follow this process:

  1. Integrate the data
  2. Share the data

The DataStage, Watson Query, and Watson Knowledge Catalog services in Cloud Pak for Data as a Service provide all of the tools and processes that your organization needs to implement a multicloud data integration solution.

Image showing the flow of the multicloud data integration use case

1. Integrate the data

With a data fabric architecture that uses Cloud Pak for Data as a Service, data engineers can optimize data integration by using workloads and data policies to efficiently access and work with data and combine virtualized data from different sources, types, and clouds as if the data was from a single data source. In this step of the process, the raw data is extracted, ingested, virtualized, and transformed into consumable, high-quality data that is ready to be explored and then orchestrated in your AI lifecycle.

What you can use What you can do Best to use when
Watson Query Query many data sources as one. Data engineers can create virtual data tables that can combine, join, or filter data from various relational data sources.

Data engineers can then make the resulting combined data available as data assets in catalogs. For example, you can use the combined data to feed dashboards, notebooks, and flows so that the data can be explored.
You need to combine data from multiple sources to generate views.

You need to make combined data available as data assets in a catalog.
DataStage Data engineers can design and run complex data flows that move and transform data. You need to design and run complex data flows that handle large volumes of data and connect to a wide range of data sources, integrate and transform data, and deliver it to your target system in batch or real time.
Data Refinery Access and refine data from diverse data source connections.

Materialize the resulting data sets as snapshots in time that might combine, join, filter, or mask data to make it usable for data scientists to analyze and explore.

Make the resulting data sets available in catalogs.
You need to visualize the data when you want to make changes to it.

You want to simplify the process of preparing large amounts of raw data for analysis.


Example: Golden Bank's data integration

Risk analysts at Golden Bank calculate the daily interest rate that they recommend offering to borrowers for each credit score range. Data engineers use DataStage to aggregate anonymized mortgage application data with the personally identifiable information from mortgage applicants. DataStage integrates this information, including credit score information for each applicant, the applicant’s total debt, and an interest-rate lookup table. The data engineers then load the data into a target output .csv file that can be published to a catalog and shared for use by lenders and analysts.


2. Share the data

The catalog helps your teams understand your customer data and makes the right data available for the right use. Data scientists and other types of users can help themselves to the integrated data that they need while they remain compliant with corporate access and data protection policies. They can add data assets from a catalog into a project, where they collaborate to prepare, analyze, and model the data.

What you can use What you can do Best to use when
Catalogs Use catalogs in Watson Knowledge Catalog to organize your assets to share among the collaborators in your organization.

Take advantage of AI-powered semantic search and recommendations to help users find what they need.
Your users need to easily understand, collaborate, enrich, and access the high-quality data.

You want to increase visibility of data and collaboration between business users.

You need users to view, access, manipulate, and analyze data without understanding its physical format or location, and without having to move or copy it.

You want users to enhance assets by rating and reviewing them.


Example: Golden Bank's catalog

The governance team leader at Golden Bank creates a catalog, "Mortgage Approval Catalog," and adds the data stewards and data scientists as catalog collaborators. The data stewards publish the data assets that they created into the catalog. The data scientists find the data assets, curated by the data stewards, in the catalog and copy those assets to a project. In their project, the data scientists can refine the data to prepare it for training a model.


Tutorial for multicloud data integration

Tutorial Description Expertise for tutorial
Integrate data Extract, filter, join, and transform your data. Use the DataStage drag and drop interface to transform data.
Virtualize external data Virtualize and join data tables from external sources. Use the Watson Query interface to virtualize data.


Learn more

Parent topic: Data fabric solution overview