0 / 0
Zurück zur englischen Version der Dokumentation
Jobs in einem Projekt erstellen und verwalten

Jobs in einem Projekt erstellen und verwalten

Sie erstellen Jobs, um Assets oder Dateien in Tools wie Data Refinery -Datenflüssen, SPSS Modeler -Datenflüssen, Notebooks und Scripts in einem Projekt auszuführen.

Wenn Sie einen Job erstellen, definieren Sie die Eigenschaften für den Job, wie z. B. den Namen, die Definition, die Umgebungslaufzeit, den Zeitplan und die Benachrichtigungsspezifikationen auf verschiedenen Seiten. Sie können einen Job sofort ausführen oder warten, bis der Job im nächsten geplanten Intervall ausgeführt wird.

Jedes Mal, wenn ein Job gestartet wird, wird eine Jobausführung erstellt, die Sie überwachen und mit dem Jobausführungsprotokoll früherer Ausführungen vergleichen können. Sie können detaillierte Informationen zu jeder Jobausführung, Jobstatusänderungen und Jobfehler im Jobausführungsprotokoll anzeigen.

Wie Sie einen Job erstellen, hängt vom Asset oder von der Datei ab.

Joberstellungsoptionen für Assets oder Dateien
Asset oder Datei Job in Tool erstellen Job über die Seite "Assets" erstellen Weitere Informationen
Data Refinery-Ablauf Jobs in Data Refinery erstellen
SPSS Modeler-Datenfluss Jobs in SPSS Modeler erstellen
Im Notebook-Editor erstelltes Notebook Jobs im Notebook-Editor erstellen
Pipelines Jobs für Pipelines erstellen

Jobs auf der Seite 'Assets' erstellen

Sie können einen Job zum Ausführen eines Assets auf der Seite Assets des Projekts erstellen.

Erforderliche Berechtigungen : Sie müssen über die Rolle Bearbeiter oder Administrator im Projekt verfügen.

Einschränkung:Sie können einen Job nicht mithilfe eines API-Schlüssels aus einer Service-IDausführen.

So erstellen Sie Jobs für ein aufgelistetes Asset auf der Seite Assets eines Projekts:

  1. Wählen Sie das Asset im Abschnitt für Ihren Assettyp aus und wählen Sie Neuer Job im Menüsymbol mit den Optionslisten (Aktionssymbol drei vertikale Punkte) am Ende der Tabellenzeile aus.
  2. Geben Sie zum Definieren der Jobdetails einen Namen und eine Beschreibung ein (optional).
  3. Wenn Sie Einstellung auswählen können, geben Sie die Einstellungen an, die Sie für den Job wünschen.
  4. Wenn Sie Konfigurieren auswählen können, wählen Sie eine Umgebungslaufzeit für den Job aus. Abhängig vom Assettyp können Sie optional weitere Einstellungen konfigurieren, z. B. Umgebungsvariablen oder Scriptargumente.

    Um zu viele abgeschlossene Jobausführungen und Jobausführungsartefakte zu vermeiden, legen Sie fest, wie lange abgeschlossene Jobausführungen und Jobausführungsartefakte wie Protokolle oder Notebookergebnisse aufbewahrt werden sollen. Sie können entweder die Anzahl der Tage auswählen, für die der Job beibehalten werden soll, oder die Anzahl der zuletzt ausgeführten Jobs, die beibehalten werden sollen.

  5. Auf der Seite Zeitplan können Sie optional einen einmaligen oder sich wiederholenden Zeitplan hinzufügen.

    Wenn Sie die Option Wiederholen und die Einheit Minuten mit dem Wert nauswählen, wird der Job zu Beginn der Stunde und dann bei jedem Vielfachen von nausgeführt. Wenn Sie beispielsweise den Wert 11 angeben, wird er um 0, 11, 22, 33, 44 und 55 Minuten pro Stunde ausgeführt.

    Wenn Sie auch die Option Start des Zeitplans auswählen, beginnt die Ausführung des Jobs mit dem ersten Vielfachen von n der Stunde, die nach der Zeit liegt, die Sie im Feld Startzeit angegeben haben. Wenn Sie beispielsweise 10:24 für den Wert Start of Time eingeben und Wiederholen auswählen und festlegen, dass der Job alle 14 Minuten wiederholt wird, wird der Job um 1 0: 42, 10:56, 11:00, 11:14 ausgeführt. 11:28, 11:42, 11:56 usw.

    Sie können die Zeitzone nicht ändern. Der Zeitplan verwendet die Zeitzoneneinstellung Ihres Web-Browsers. Wenn Sie bestimmte Wochentage ausschließen, wird der Job möglicherweise nicht wie erwartet ausgeführt. Dies kann auf eine Diskrepanz zwischen der Zeitzone des Benutzers, der den Zeitplan erstellt, und der Zeitzone des Rechenknotens, auf dem der Job ausgeführt wird, zurückzuführen sein.

    Ein API-Schlüssel wird generiert, wenn Sie einen geplanten Job erstellen, und zukünftige Ausführungen verwenden diesen API-Schlüssel. Wenn Sie keinen geplanten Job erstellt haben, aber einen ändern, wird ein API-Schlüssel für Sie generiert, wenn Sie den Job ändern, und zukünftige Ausführungen verwenden diesen API-Schlüssel.

  6. (Optional): Wählen Sie diese Option aus, um Benachrichtigungen für diesen Job anzuzeigen. Sie können den Typ der Alerts auswählen, die Sie erhalten möchten.

  7. Prüfen Sie die Jobeinstellungen. Erstellen Sie dann den Job und führen Sie ihn sofort aus oder erstellen Sie den Job und führen Sie ihn später aus.

Jobs verwalten

Sie können alle für Ihr Projekt vorhandenen Jobs auf der Seite Jobs des Projekts anzeigen. Mit der Rolle Admin oder Editor für das Projekt können Sie die Jobdetails anzeigen und bearbeiten. Sie können Jobs manuell ausführen und Sie können Jobs löschen. Mit der Rolle Anzeigeberechtigter für das Projekt können Sie nur die Jobdetails anzeigen. Mit der Rolle "Anzeigeberechtigter" können Sie keine Jobs ausführen oder löschen.

Um die Details eines bestimmten Jobs anzuzeigen, klicken Sie auf den Job. Auf der Seite mit den Details zum Job haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Ausführungen anzeigen für diesen Job und den Status jeder Ausführung. Wenn eine Ausführung fehlgeschlagen ist, können Sie die Ausführung auswählen und den Protokollnachsatz anzeigen oder die gesamte Protokolldatei herunterladen, die Sie bei der Fehlerbehebung unterstützt. Eine fehlgeschlagene Ausführung hängt möglicherweise mit einem temporären Verbindungs- oder Umgebungsproblem zusammen. Versuchen Sie, den Job erneut auszuführen. Wenn der Job immer noch fehlschlägt, können Sie das Protokoll an die Kundenunterstützung senden.
  • Bearbeiten Sie Jobeinstellungen , indem Sie auf Job bearbeitenklicken, um beispielsweise Zeitplaneinstellungen zu ändern oder eine andere Umgebungsvorlage auszuwählen.
  • Führen Sie den Job manuell aus , indem Sie in der Aktionsleiste des Jobs auf Symbol 'Ausführen' klicken. Sie können einen geplanten Job basierend auf dem Zeitplan und auf Anforderung starten.
  • Löschen Sie den Job, indem Sie in der Aktionsleiste des Jobs auf Fachsymbol klicken.

Jobs in einem Tool anzeigen und bearbeiten

Sie können die einem Asset zugeordneten Jobeinstellungen direkt in den folgenden Tools anzeigen und bearbeiten:

  • Data Refinery
  • DataStage
  • Match 360
  • Notebook-Editor oder -Viewer
  • Pipelines

Jobs in Data Refinery, Notebooks und Pipelines anzeigen und bearbeiten

  1. Klicken Sie im Tool auf das Symbol "Jobs" Symbol für Jobs in der Symbolleiste und wählen Sie Jobs speichern und anzeigenaus. Dadurch werden die Jobs aufgelistet, die für das Asset vorhanden sind.
  2. Wählen Sie einen Job aus, um seine Details anzuzeigen. Sie können Jobeinstellungen ändern, indem Sie auf Job bearbeiten klicken.

Weitere Informationen

Übergeordnetes Thema: Arbeiten in Projekten

Generative KI-Suche und -Antwort
Diese Antworten werden von einem großen Sprachmodell in watsonx.ai basierend auf dem Inhalt der Produktdokumentation generiert. Weitere Informationen

0 / 0
Creating and managing jobs in a project

Creating and managing jobs in a project

You create jobs to run assets or files in tools, such as Data Refinery flows, SPSS Modeler flows, Notebooks, and scripts, in a project.

When you create a job you define the properties for the job, such as the name, definition, environment runtime, schedule and notification specifications on different pages. You can run a job immediately or wait for the job to run at the next scheduled interval.

Each time a job is started, a job run is created, which you can monitor and use to compare with the job run history of previous runs. You can view detailed information about each job run, job state changes, and job failures in the job run log.

How you create a job depends on the asset or file.

Job creation options for assets or files
Asset or file Create job in tool Create job from the Assets page More information
Data Refinery flow Creating jobs in Data Refinery
SPSS Modeler flow Creating jobs in SPSS Modeler
Notebook created in the Notebook editor Creating jobs in the Notebook editor
Pipelines Creating jobs for Pipelines

Creating jobs from the Assets page

You can create a job to run an asset from the project's Assets page.

Required permissions
You must have an Editor or Admin role in the project.
Restriction:

You cannot run a job by using an API key from a service ID.

To create jobs for a listed asset from the Assets page of a project:

  1. Select the asset from the section for your asset type and choose New job from the menu icon with the lists of options (actions icon three vertical dots) at the end of the table row.

  2. Define the job details by entering a name and a description (optional).

  3. If you can select Setting, specify the settings that you want for the job.

  4. If you can select Configure, choose an environment runtime for the job. Depending on the asset type, you can optionally configure more settings, for example environment variables or script arguments.

    To avoid accumulating too many finished job runs and job run artifacts, set how long to retain finished job runs and job run artifacts like logs or notebook results. You can either select the number of days to retain the job runs or the last number of job runs to keep.

  5. On the Schedule page, you can optionally add a one-time or repeating schedule.

    If you select the Repeat option and unit of Minutes with the value of n, the job runs at the start of the hour, and then at every multiple of n. For example, if you specify a value of 11 it will run at 0, 11, 22, 33, 44 and 55 minutes of each hour.

    If you also select the Start of Schedule option, the job starts to run at the first multiple of n of the hour that occurs after the time that you provide in the Start Time field. For example, if you enter 10:24 for the Start of Time value, and you select Repeat and set the job to repeat every 14 minutes, then your job will run at 10:42, 10:56, 11:00, 11:14. 11:28, 11:42, 11:56, and so on.

    You can't change the time zone; the schedule uses your web browser's time zone setting. If you exclude certain weekdays, the job might not run as you would expect. The reason might be due to a discrepancy between the time zone of the user who creates the schedule, and the time zone of the compute node where the job runs.

    An API key is generated when you create a scheduled job, and future runs will use this API key. If you didn't create a scheduled job but choose to modify one, an API key is generated for you when you modify the job and future runs will use this API key.

  6. (Optional): Select to see notifications for the job. You can select the type of alerts to receive.

  7. Review the job settings. Then, create the job and run it immediately, or create the job and run it later.

Managing jobs

You can view all of the jobs that exist for your project from the project's Jobs page. With Admin or Editor role for the project, you can view and edit the job details. You can run jobs manually and you can delete jobs. With Viewer role for the project, you can only view the job details. You can't run or delete jobs with Viewer role.

To view the details of a specific job, click the job. From the job's details page, you can:

  • View the runs for that job and the status of each run. If a run failed, you can select the run and view the log tail or download the entire log file to help you troubleshoot the run. A failed run might be related to a temporary connection or environment problem. Try running the job again. If the job still fails, you can send the log to Customer Support.
  • Edit job settings by clicking Edit job, for example to change schedule settings or to pick another environment template.
  • Run the job manually by clicking the run icon from the job's action bar. You can start a scheduled job based on the schedule and on demand.
  • Delete the job by clicking the bin icon from the job's action bar.

Viewing and editing jobs in a tool

You can view and edit job settings associated with an asset directly in the following tools:

  • Data Refinery
  • DataStage
  • Match 360
  • Notebook editor or viewer
  • Pipelines

Viewing and editing jobs in Data Refinery, Notebooks, and Pipelines

  1. In the tool, click the Jobs icon the jobs icon from the toolbar and select Save and view jobs. This action lists the jobs that exist for the asset.
  2. Select a job to see its details. You can change job settings by clicking Edit job.

Learn more

Parent topic: Working in projects

Generative AI search and answer
These answers are generated by a large language model in watsonx.ai based on content from the product documentation. Learn more