Jobs mit Datenschutz erstellen

Ein Maskierungsablaufjob definiert die Daten, die maskiert werden sollen, unabhängig davon, ob es sich um eine vollständige Kopie der Datentabellen oder um eine Untergruppe der Datentabellen mit intakten Beziehungen handelt. Auf der Seite Assets eines Projekts können Sie einen Job erstellen.

So erstellen Sie einen Maskierungsablaufjob:

  1. Wählen Sie auf der Seite Assets des Projekts das Asset im Abschnitt für Ihren Assettyp aus und wählen Sie Maskieren über das Menüsymbol mit den Optionslisten (Symbol 'Aktionen' mit drei vertikalen Punkten) am Ende der Tabellenzeile aus.
  2. Definieren Sie die Jobdetails, indem Sie einen Namen und eine Beschreibung (optional) eingeben.
  3. Wählen Sie auf der Seite 'Ziel auswählen' die Zielverbindung aus, in der die maskierte Datenkopie eingefügt werden soll. Die Quellenverbindung wird zum Lesen der Daten verwendet. Sie können auch eine neue Verbindung hinzufügen. Das Schema stellt die Zuordnung zwischen Quellentabelle und Zieltabelle her. Tabellendefinitionen müssen bereits im Quellenschema konfiguriert sein.
  4. Auf der Seite 'Partitionen' können Sie bei Bedarf die Partitionsdetails für das Asset bearbeiten.
  5. Auf der Seite "Zeitplan" können Sie optional einen einmaligen oder sich wiederholenden Zeitplan hinzufügen.

    Wenn Sie einen Starttag und eine Startzeit definieren, ohne Wiederholen auszuwählen, wird der Job genau einmal am angegebenen Tag und zur angegebenen Uhrzeit ausgeführt. Wenn Sie ein Startdatum und eine Startzeit definieren und Wiederholen auswählen, wird der Job zum ersten Mal an der im Abschnitt "Wiederholen" angegebenen Zeitmarke ausgeführt.

    Sie können die Zeitzone nicht ändern. Der Zeitplan verwendet die Zeitzoneneinstellung Ihres Web-Browsers. Wenn Sie bestimmte Wochentage ausschließen, wird der Job möglicherweise nicht so ausgeführt, wie Sie es erwarten würden. Dies kann auf eine Diskrepanz zwischen der Zeitzone des Benutzers, der den Zeitplan erstellt, und der Zeitzone des Rechenknotens, auf dem der Job ausgeführt wird, zurückzuführen sein.

  6. Überprüfen Sie die Jobeinstellungen. Erstellen Sie dann den Job und führen Sie ihn sofort aus oder erstellen Sie den Job und führen Sie ihn später aus.

    Der Maskierungsablaufjob wird in Ihrem Projekt unter Jobs aufgelistet.

Weitere Informationen

Übergeordnetes Thema: Jobs

0 / 0
Creating jobs with Data Privacy
Creating jobs with Data Privacy

Creating jobs with Data Privacy

A masking flow job defines the data that is to be masked, whether it's a full copy of data tables or a subset of data tables with relationships intact. You can create a job from the Assets page of a project.

Note: Masking flow supports Hadoop Distributed File System (HDFS) as a target; however, writing to HDFS is limited to parquet files.

To create a masking flow job:

  1. From the project's Assets page, select the asset from the section for your asset type and choose Mask from the menu icon with the lists of options (actions icon three vertical dots) at the end of the table row.
  2. Define the job details by entering a name and a description (optional).
  3. On the Select target page, select the target connection where you want to insert masked data copy. The source connection is used to read data. You can also add a new connection. The schema maps the source table to the target table. Table definitions must already be configured in the source schema.
  4. On the Partitions page, you can optionally edit the partition details for the asset.
  5. On the Schedule page, you can optionally add a one-time or repeating schedule.

    If you define a start day and time without selecting Repeat, the job will run exactly one time at the specified day and time. If you define a start date and time and you select Repeat, the job will run for the first time at the timestamp indicated in the Repeat section.

    You can't change the time zone; the schedule uses your web browser's time zone setting. If you exclude certain weekdays, the job might not run as you would expect. The reason might be due to a discrepancy between the time zone of the user who creates the schedule, and the time zone of the compute node where the job runs.

  6. Review the job settings. Then create the job and run it immediately, or create the job and run it later.

    The masking flow job is listed under Jobs in your project.

Learn more

Parent topic: Jobs