Automatische Begriffszuordnung

Die automatische Begriffszuordnung ist der Prozess, durch den Assets automatisch Geschäftsbegriffen zugeordnet werden. Begriffe können Assets automatisch als Teil der Metadatenaufbereitung zugeordnet werden.

Sie können Geschäftsbegriffe manuell zuordnen, indem Sie die Asseteigenschaften in einem Projekt oder Katalog bearbeiten oder wenn Sie mit Aufbereitungsergebnissen arbeiten.

Wenn die automatische Begriffszuordnung als Teil der Metadatenaufbereitung konfiguriert wird, werden solche Zuordnungen von mehreren Services generiert. Diese Services generieren auch Vorschläge für zuzuweisende Begriffe.

Die Begriffe werden basierend auf dem Konfidenzniveau zugeordnet. Zunächst werden diese Zuordnungen als Kandidaten dargestellt, die von Fachleuten und Datenverantwortlichen manuell überprüft und zugeordnet werden können. Das Konfidenzniveau für den Fall, dass ein Begriff vorgeschlagen oder automatisch zugewiesen wird, wird durch die Aufbereitungseinstellungen des Projekts bestimmt. Das Standardkonfidenzniveau, das überschritten werden soll, beträgt 75 % für Begriffsvorschläge und 90 % für die automatische Zuweisung von Kandidatenbegriffen.

Es können nur publizierte Geschäftsbegriffe zugeordnet werden.

Für die Generierung von Begriffszuordnungen verwendete Services

Die folgenden Services werden zum Generieren von Begriffszuordnungen verwendet:

  • Der auf Klassen basierende Zuordnungsservice generiert Zuordnungen aufgrund der Datenklassifizierung. Wenn eine Datenklasse für ein Asset entweder als Ergebnis der Spaltenanalyse oder manuell ausgewählt wurde und diese Datenklasse mit einer oder mehreren Geschäftsbegriffen verknüpft ist, werden diese Begriffe vorgeschlagen oder zugeordnet, wenn sie die entsprechenden Schwellenwerte überschreiten. Das Konfidenzniveau des Begriffs entspricht dem Konfidenzwert der Datenklasse, mit der er verknüpft ist. Beispiel: Eine Spalte COL1, die als E-Mail-Adresse mit 90 % Konfidenz klassifiziert ist, wird wahrscheinlich dem Begriff "E-Mail-Adresse" zugeordnet, wenn die Datenklasse und der Begriff verknüpft sind.

    Um den klassenbasierten Zuordnungsservice zu aktivieren, ist es wichtig, die Verknüpfung von Datenklasse zum Begriff zu überprüfen, bevor die Begriffszuordnung ausgeführt wird, da die entsprechende Verknüpfung eine wichtige Voraussetzung für qualitativ hochwertige Ergebnisse ist.

    Beachten Sie, dass Geschäftsbegriffe, die mit den vordefinierten Datenklassen Code, Identifier, Date, Text, Indicator, Quantity und Boolean verknüpft sind, bei der Begriffszuordnung nicht berücksichtigt werden.

  • Der Service für maschinelles Lernen (ML) verwendet ein überwachtes Modell für maschinelles Lernen pro Projekt, um Begriffe zuzuweisen. Das Modell wird zunächst bei der ersten Verwendung des ML-Service in diesem Projekt trainiert. Es wird mit veröffentlichten Geschäftsbegriffen in den Kategorien trainiert, die für das Projekt aktiviert sind, sowie mit allen verfügbaren Begriffszuordnungen für überprüfte Spalten im Projekt. Wenn keine Begriffszuordnungen verfügbar sind, konzentriert sich das Training auf die linguistische Ähnlichkeit von Wörtern in Namen und Beschreibungen von Begriffen und Assets. Begriffe können basierend auf dieser Ähnlichkeit zugewiesen werden. Für alle 20 Spalten, die seit dem letzten Training als überprüft markiert wurden, wird das Modell basierend auf neuen manuellen und bestätigten automatischen Zuordnungen erneut trainiert. Das erneute Training findet auch statt, wenn neue Begriffe veröffentlicht werden.

Ein Projektadministrator kann einige Einstellungen für die Begriffszuordnungsservices anpassen. Siehe Standardeinstellungen für Aufbereitung.

Berechnung der Gesamtkonfidenz

Ein Service, der einen Begriff einem Datenasset zuordnet, berechnet eine Konfidenz, die ein numerischer Wert zwischen einem konfigurierbaren Minimum und 1 ist. Der Mindestwert wird als Prozentsatzschwellenwert konfiguriert, für den der Begriff mit der Einstellung von Vorschlagsschwellenwert für die Begriffszuordnung übereinstimmen muss.

Die Konfidenz für einen zugewiesenen oder vorgeschlagenen Begriff wird als Prozentwert angezeigt. Dieser Wert stellt die Gesamtkonfidenz dar, die das Maximum dieser Werte ist:

  • Der Konfidenzwert, der von der klassenbasierten Zuordnung zurückgegeben wird.
  • Der Konfidenzwert, der von der ML-basierten Zuordnung zurückgegeben wird.

Beispiel:

Angenommen, die Services geben die folgenden Konfidenzwerte für eine Spalte "ADDRESS" und den Begriff "Home Address" zurück:

Class-based assignment: 0.4
ML-based assignment: 0.3

Die Gesamtkonfidenz beträgt 0,4, da dies der höchste Wert ist, der von einem Service zurückgegeben wird.

Begriffszuordnungen publizieren

Wenn Sie die Aufbereitungsergebnisse publizieren, sind Begriffszuordnungen (manuell oder automatisch) im Katalog und in allen Projekten verfügbar, die ein bestimmtes Datenasset enthalten. Begriffsvorschläge werden nicht publiziert.

Wenn Sie eine publizierte Begriffszuordnung entfernen, sind alle Projekte betroffen, die das Datenasset enthalten. Während Sie innerhalb der Aufbereitungsergebnisse arbeiten, sind die Änderungen projektintern. Wenn Sie die Änderungen jedoch veröffentlichen, wird der Begriff aus dem Asset in allen Projekten entfernt, in denen er enthalten ist. Bevor Sie eine veröffentlichte Zuordnung entfernen, stellen Sie sicher, dass sie nicht von anderen Benutzern mit Absicht hinzugefügt wurde.

Wenn Sie eine Aufbereitung erneut ausführen, aktualisiert ein neues Analyseergebnis Begriffszuordnungen wie folgt:

  • Vorhandene vorgeschlagene Begriffe werden gelöscht und durch die neuen vorgeschlagenen Begriffe ersetzt.
  • Vorhandene zurückgewiesene Begriffe, manuelle Zuweisungen und automatische Zuweisungen bleiben unberührt.
  • Neue automatische Zuordnungen werden hinzugefügt.

Weitere Informationen

Übergeordnetes Thema: Ergebnisse der Metadatenaufbereitung

0 / 0
Automatic term assignment
Automatic term assignment

Automatic term assignment

Automatic term assignment is the process of automatically mapping business terms to data assets and asset columns. Terms can automatically be assigned to data assets and asset columns as part of metadata enrichment.

You can assign business terms manually by editing the data asset properties in a project or a catalog, or when you work with enrichment results.

If automatic term assignment is configured as part of metadata enrichment, such assignments are generated by several methods. These methods also generate suggestions for terms to assign.

The terms are assigned based on the confidence level. Initially, these associations are represented as candidates which domain experts and stewards can review and assign manually. The confidence level for when a term is suggested or automatically assigned is determined by the project's enrichment settings. The default confidence level to be exceeded is 75% for term suggestions, and 90% for automatic assignment of candidate terms.

Only published business terms can be assigned.

Methods used to generate term assignments

The following methods are used to generate term assignments:

  • The linguistic name matching method bases its result on the similarity between the term and the name of the data asset or column. For example, a column CREDNUM might be associated with a term Credit Card Number because of the similarity between the two names.

  • The class-based assignment method generates assignments based on data classification. If a data class was selected for an asset column either as the result of column analysis or manually, and if this data class is linked to one or more business terms, these terms are suggested or assigned if they exceed the respective thresholds. The term confidence level is the same as the confidence of the data class the term is linked with. For example, a column COL1 classified as an email address with 90% confidence is likely to be assigned to the term E-mail Address if the data class and term are linked. Because there is no linguistic similarity between the name of the column and the term, the linguistic name matching method is not capable of making this association.

    To enable the class-based assignment method, it is important to review data class to term linkage before running term assignment because appropriate linkage is an important prerequisite for high-quality results.

    Note that business terms linked to the predefined data classes Code, Identifier, Date, Text, Indicator, Quantity, and Boolean are not considered for term assignment.

  • The machine learning (ML) method uses one supervised machine learning model per project to assign terms. The model is initially trained on the first use of the ML method in that project. It is trained with published business terms in the categories enabled for the project and any available term assignments on reviewed columns in the project. If no term assignments are available, the training focuses on linguistic similarity of words in names and descriptions of terms and data assets. Terms can be assigned based on that similarity. For every 20 columns that were marked reviewed since the last training, the model is retrained based on new manual and confirmed automatic assignments. Retraining also happens when new terms are published.

A project administrator can customize some settings for the term assignment methods. See Default enrichment settings.

How the overall confidence is computed

A method that associates a term with a data asset computes a confidence, which is a numeric value between a configurable minimum and 1. The minimum value is configured as percentage threshold for which the term must match by the setting of the suggestion threshold for term assignment.

The confidence for an assigned or suggested term is shown as a percentage value. This value represents the overall confidence, which is the maximum of these values:

  • The confidence value returned by linguistic name matching
  • The confidence value returned by class-based assignment
  • The confidence value returned by ML-based assignment

Example:

Assuming the methods return the following confidence values for a column ADDRESS and term Home Address:

Linguistic name matching: 0.5
Class-based assignment: 0.4
ML-based assignment: 0.3

The overall confidence is 0.5 because it's the highest value returned by a method.

Publishing term assignments

When you publish the enrichment results, term assignments, whether manual or automatic, are available in the catalog and in all projects that contain a given data asset. Term suggestions are not published.

When you remove a published term assignment, all projects that contain the data asset are affected. While you work within the enrichment results, the changes are internal to the project. However, when you publish the changes, the term is removed from the asset in all projects it is contained in. Before you remove a published assignment, make sure that it wasn't added on purpose by other users. {

How new analysis results update existing term assignments

When you rerun an enrichment, a new analysis result updates term assignments as follows:

  • Existing suggested terms are deleted and replaced with the new suggested terms.
  • Existing automatic assignments are deleted and replaced with new automatic assignments.
  • Existing rejected terms and manual assignments are left untouched.

Learn more

Parent topic: Metadata enrichment results