Neuerungen im Jahr 2017

Dies sind die neuen Funktionen für Watson Studio, Watson Machine Learning und Watson Knowledge Catalog für das Jahr 2017.

Woche bis zum 22. Dezember 2017

Watson Studio

Pixiedust 1.1.4 ist verfügbar

PixieApps können jetzt eine beliebige Plotting-Bibliothek anderer Anbieter (z. B.Matplotlib) mit einer Methode 'route' verwenden, und Entwickler könnenPixieApp-HTML-Fragmente mit Jinja leichter erstellen.

Woche bis zum 15. Dezember 2017

Watson

Berechtigungenfür die Projekt- und Katalogerstellung in der Administratorkonsole zuordnen

Ihre Kontomitglieder müssen keine Administratoren einer Cloud Object Storage-Instanzsein, um Projekte oder Kataloge erstellen zu können. Auf der Seite Projekt-& Katalogerstellung der Administrationskonsole können Sie jetzt angeben, welche Instanzen von Cloud Object Storage von Nicht-Administratoren verwendet werden können.

Richtlinien bei Watson Knowledge Catalog

Beim Importieren vonGeschäftsbegriffen mehr Informationen einschließen

Beim Importieren von Geschäftsbegriffen in das Geschäftsglossar können Sie der zuimportierenden CSV-Datei jetzt die Geschäftsdefinition und den Status derGeschäftsbegriffe hinzufügen.

Richtlinien sortieren

Sie können jetzt in einer Kategorie enthaltene Richtlinien nach Spalten sortieren,beispielsweise nach Name, Status, Datum usw. Standardmäßig werden Richtlinien nach Statussortiert.

Data Refinery

Erweiterungen für GUI-Operationen

  • Die Suchleiste in der Operationsliste hilft Ihnen, die gesuchte Operation schnell zu finden.
  • Die Operation Verknüpfen in der Kategorie ORGANISIEREN kann zwei Datasets auf verschiedene Arten verknüpfen. Sie können einen Full Join, Inner Join,Left Join, Right Join, Semi Join oder Anti Join durchführen. Sie können außerdem dieSpalten auswählen, die in der Ergebnisliste angezeigt werden sollen, und falls in denbeiden Datasets Spalten mit identischen Namen vorhanden sind, können Sie eindeutigeSuffixe angeben, um sie zu unterscheiden.
  • Sie müssen keine Spalte mehr auswählen, bevor Sie auf das Operationsmenü klicken. Sie werden aufgefordert, eine Auswahl zu treffen, nachdem Sie eine Operation ausgewählt haben. Nur die Spalten, die für diese Operation geeignet sind, können ausgewählt werden.
  • Eine Momentaufnahme der ausgewählten Spalten wird rechts im Fensterbereich mit denOperationen angezeigt, sodass Sie die Daten sehen können, während Sie dieOperationsdetails eingeben.

Erweiterungen für Codeoperationen

  • Für die Befehlszeile ist neue Hilfe auf Operations- und Funktionsebene verfügbar,um Sie schnell und einfach bei der Erstellung angepasster Operationen, die Sie auf IhreDaten anwenden können, zu unterstützen.
  • Die Hintergrundhervorhebung für Befehlszeilenelemente dient als visuellerIndikator, dass Vorschläge zur Syntax sowie zu Spalten und Funktionen verfügbarsind. Klicken Sie einfach auf die Elemente, um die Vorschläge aufzurufen.
  • Demnächst verfügbar ... Hilfe auf Vorlagenebene!

Datenformatspezifikation

Wenn dateibasierte Daten in Data Refinery eingelesen werden und sie nicht so aussehen, wie sie sollten, klicken Sie auf das Symbol 'Datenformat angeben'. Umsicherzustellen, dass Ihre Daten in Data Refinery ordnungsgemäß gelesen werden können,ändern Sie die Datenformatannahmen, z. B. ob die erste Zeile Spaltenüberschriftenenthält, welcher Feldbegrenzer vorliegt und welche Anführungszeichen und Escapezeichenverwendet werden.

Woche bis zum 8. Dezember 2017

Watson

Vereinfachte Registrierung

Wenn Sie Watson-Services aktivieren, können Sie jetzt beide von Ihnen gewünschtenWatson-Services in einer einzigen Anzeige aktivieren.

Verbesserungen für den Einstieg

Wenn Sie sich bei Watson-Services anmelden, enthalten die Informationen für die erstenSchritte auf der Landing-Page mehr wichtige Tasks, damit Sie schneller produktiv arbeitenkönnen.

Watson Studio

Mehr Kontrolle über Ihre Services

Wenn Sie sich für Watson Studio anmelden, stellen Sie nicht mehr einen Spark-Serviceund einen Objektspeicherservice bereit. Stattdessen stellen Sie den gewünschtenObjektspeichertyp während der Projekterstellung bereit und Sie können dabei auswählen, obein Spark-Service in Ihr Projekt eingeschlossen werden soll.

Geplante Jobdetails anzeigen

Sie können jetzt Details zu den geplanten Jobs für die Ausführung von Notebooksanzeigen, ohne den Zeitplan zu bearbeiten. Klicken Sie beim Bearbeiten des Notebooks auf Zeitplan und wählen Sie Jobdetails anzeigen aus.

Watson Knowledge Catalog

Allgemeine Verfügbarkeit fürWatson Knowledge Catalog

Der Watson Knowledge Catalog-Service ist jetzt allgemein verfügbar (GA).

Datenassets aus Verbindungen erkennen

Es besteht die Möglichkeit, Assets aus einer Verbindung zu erkennen, sodass alleBenutzertabellen und Ansichten, auf die über die Verbindung zugegriffen werden kann, alsDatenassets dem von Ihnen ausgewählten Projekt hinzugefügt werden. Im Projekt können Sie jedes einzelne Datenasset auswerten und diejenigen publizieren, die Sie zum Katalog hinzufügen möchten.

Assets aus Verbindungen zu den folgenden Datenquellen können erkannt werden:

  • IBM Cloud Object Storage (IaaS)
  • IBM Cloud Object Storage
  • Db2 on Cloud
  • Db2 Warehouse on Cloud
  • Db2
  • Microsoft SQL Server
  • MySQL on Compose
  • Postgres on Compose

Richtlinien

Datenklassengruppen für Regeln

Wird ein Datenasset einem Katalog mit Richtliniendurchsetzung hinzugefügt, wird fürdas Asset automatisch ein Profil erstellt und das Asset wird als Teil desRichtlinienframeworks klassifiziert. Der Profilerstellungsprozess erstellt Stichproben aus dem Datenasset und nutzt verschiedene Algorithmen, um den Typ des Inhalts im Datenasset zu bestimmen.

Die automatische Profilerstellung basiert auf über 160 von IBM bereitgestelltenKlassen. Diese Datenklassen werden in 12 von IBM bereitgestellten Datenklassengruppenkategorisiert. Wenn Sie Regeln definieren, können Sie jetzt eine dieserDatenklassengruppen auswählen, anstatt einzelne Datenklassen aus einer langen Listeauswählen zu müssen. Wenn Sie den Zugriff auf ein Dataset, das personenbezogene Datenenthält, beschränken wollen, können Sie die Datenklassengruppe für persönliche Angabenauswählen, die Basisattribute einer Person umfasst, beispielsweise den Personennamen, dasGeburtsdatum und das Geschlecht.

Richtlinien und Regeln bearbeiten

Sie können jetzt publizierte Richtlinien bearbeiten, um die Richtliniendetails zuaktualisieren und um Regeln hinzuzufügen oder darin enthaltene Regeln zu löschen. WennSie lediglich den Namen oder die Beschreibung einer Richtlinie ändern wollen, bewegen Sieden Mauscursor über die Information, die Sie aktualisieren wollen. Zum Hinzufügen oder Löschen von Regeln, die in einer veröffentlichten Richtlinie enthalten sind, klicken Sie auf Bearbeiten, um auszuwählen, welche Regeln Sie löschen, hinzufügen oder erstellen wollen. Zum Bearbeiten von Kategoriedetails bewegen Sie den Mauscursor über den Namen oder dieBeschreibung einer Kategorie.

Woche bis zum 1. Dezember 2017

Watson Studio

Verbesserte Sicherheit:Projektmitgliedschaft beschränken

Wenn Sie ein Projekt erstellen, können Sie jetzt beschränken, wer ein Mitbearbeitersein kann. Wenn Sie das Kontrollkästchen Kreis der Personen einschränken, die Mitarbeiter sein können auswählen, können Sie nur Mitglieder Ihres IBM Cloud-Kontos zum Projekt hinzufügen oder, wenn Ihr Unternehmen die SAML-Föderation in IBM Cloud eingerichtet hat, nur Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

Das Projekt muss eingeschränkt sein, um Katalogassets hinzufügen zu können.

Für vorhandene Projektekönnen keine Assets mehr aus Katalogen abgerufen werden

Es ist nicht mehr möglich, Assets aus einem Katalog vorhandenen Projekten hinzufügen,für die es keine Einschränkung gibt. Alle Katalogassets, die Sie zuvor einem nichteingeschränkten Projekt hinzugefügt haben, verbleiben jedoch im Projekt.

Datenklassen für Datenassets anzeigen

Wenn Sie mit Watson Knowledge Catalog arbeiten, können Sie ein Profil einesDatenassets erstellen, um die Datenklassen anzuzeigen, die für jede Spalte in einemDatenasset abgeleitet werden. Klicken Sie auf den Namen des Datenassets, um die Vorschau anzuzeigen, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Profil . Klicken Sie auf Profil erstellen, um den Profilerstellungsprozess zu starten.

PixieDust-Unterstützung für Brunel

PixieDust 1.1.3 unterstützt Brunel als zusätzliche Diagrammwiedergabeoption für mitvielen Funktionen ausgestattete, interaktive Datenvisualisierungen. DieWiedergabefunktion von Brunel für PixieDust unterstützt alle Diagrammtypen:Balkendiagramme, Liniendiagramme, Streudiagramme, Kreisdiagramme, Histogramme und Karten. Karten unterstützen jedoch zusätzliche Visualisierungsoptionen: Heat-Map, Treemap undSehnendiagramme.

Watson Knowledge Catalog

Verbesserte Sicherheit: Mitgliedschaftbeschränken

Die Katalogzugehörigkeit ist jetzt auf Mitglieder Ihres IBM Cloud-Kontos beschränktbzw. auf Mitarbeiter Ihres Unternehmens, wenn in Ihrem Unternehmen die SAML-Föderationin IBM Cloud konfiguriert ist. Um einem Projekt Katalogassets hinzuzufügen, muss dasProjekt auf ähnliche Weise eingeschränkt sein. Mitglieder eines uneingeschränktenProjekts können jedoch Assets in einem Katalog publizieren, wenn sie Mitglieder sowohldes Projekts als auch des Katalogs sind und über ausreichend Berechtigungen verfügen.

Datenklassen für Datenassets anzeigen

Das Profil eines Datenassets zeigt die Datenklassen, die für jede Spalte im Datasetabgeleitet werden. Das Profil wird angezeigt, wenn Sie das Asset anzeigen und auf die Registerkarte Profil klicken. In Katalogen mit Richtliniendurchsetzungwerden Datenassetprofile auf Basis der ersten 5000 Zeilen des Datasets automatischerstellt. In Katalogen ohne Richtliniendurchsetzung wird nicht automatisch ein Profil fürDatenassets erstellt. Das Profil muss von Ihnen erstellt werden.

Verbindungen löschen

Sie können jetzt Verbindungsassets aus einem Katalog löschen.

Streams Designer

  • Ungeeignete Zeilen werden in der Vorschau angezeigt; im Fenster 'Schemabearbeiten' können Sie die eingehenden Ereignisse auf der Basis des definierten Schemasdes Quellenoperators voranzeigen. Ungeeignete Werte werden rot hervorgehobenangezeigt. Die Vorschau hilft Ihnen auf zweierlei Arten:

    • Sie erhalten einen Hinweis darauf, welche Ereignisse verworfen werden, wenn sienicht mit dem definierten Schema übereinstimmen.
    • Sie werden Zeit sparen, da Sie den Streams-Ablauf nicht ausführen müssen, umeine fehlende Übereinstimmung mit dem Schema zu erkennen.
  • Download von Protokollen und Link zur Streaming Analytics-Instanz - StreamsDesigner stellt ein Benachrichtigungsfenster auf der Seite 'Metriken' bereit, in dem alleKompilierungs- oder Laufzeitfehler angezeigt werden. Für eine weitergehendeFehlerbehebung können Sie jetzt die Protokolle aus der Streaming Analytics-Instanzherunterladen. Darüber hinaus wird auch ein Link zur Streaming Analytics-Instanzbereitgestellt, die für die Ausführung des Streams-Ablaufs verwendet wird.

  • Automatischer Neustart der Streaming Analytics-Instanz - Wenn die StreamingAnalytics-Instanz gestoppt wird, während Sie einen Streams-Ablauf ausführen, können Siedie Instanz in Streams Designer jetzt automatisch neu starten, ohne dazu zu IBM Cloudwechseln zu müssen.

    Wenn die Instanz nicht gestartet werden kann (z. B. weil der Lite-Plan abgelaufenist und die Instanz inaktiviert wurde), erhalten Sie eine Nachricht mit einem Link zu derInstanz in IBM Cloud.

  • Angabe eines aktiven Streams-Ablaufs in nicht einwandfreiem Zustand - Beim Ausführen eines Streams-Ablaufs gibt Streams Designer jetzt an, ob der Ablauf in fehlerhaftem Zustand ist. Dies weist darauf hin, dass es Probleme bei der Ausführung desAblaufs gibt, die untersucht werden sollten. Suchen Sie nach Fehlern imBenachrichtigungsfenster oder laden Sie die Protokolle herunter.

Woche bis zum 24. November 2017

Watson Studio

Benutzer in Kommentaren inNotebooks erwähnen

Beim Bearbeiten eines Notebooks können Sie einen anderen Benutzer, derProjektmitbearbeiter ist, in einem Kommentar erwähnen. Nur der betreffende Benutzer wirdüber den Kommentar benachrichtigt. Um einen Benutzer in einem Kommentar zu erwähnen, geben Sie das @-Symbol ein und beginnen Sie mit der Eingabe des Benutzernamens, bis Sie ihn aus den Suchergebnissen auswählen können: zum Beispiel @joe_blue. Anschließend erhält Joe Blue eine Benachrichtigung, dass Sie ihn in einem Kommentar ineinem Notebook erwähnt haben.

Woche bis zum 17. November 2017

Streams Designer in offener Betaversion

Mit Streams Designer können Sie enorm umfangreiche Mengen an sich ändernden Daten inEchtzeit sammeln, kuratieren, analysieren und bearbeiten. Unabhängig davon, ob es sich um strukturierte oder unstrukturierte Daten handelt, können Sie Daten im richtigen Maß nutzen, um Echtzeitanalysen für zeitnahe Geschäftsentscheidungen durchzuführen.

Wenn Sie an der geschlossenen Betaversion von Streaming Pipelines teilgenommen haben,finden Sie hier die neuen Funktionen der offenen Betaversion.

Streaming Pipelines hat jetzt einen neuen Namen: Streams Designer. Die Funktionalitätvon Streaming Pipelines wird jetzt als Streams Designer bezeichnet, und das StreamingPipeline-Asset wird als Streams-Ablauf bezeichnet.

Streams Designer im Menü 'Tools'

Sie können jetzt einen neuen Streams-Ablauf direkt über das Menü 'Tools' erstellen.

Sie ordnen den neuen Streams-Ablauf im Fenster für neue Streams-Abläufe einem Projektzu.

Unterstützung für den neuenIBM Cloud Object Storage (IAM-Unterstützung)

Sie können unter Verwendung des IBM Cloud Object Storage-Operators eine Verbindungzu Ihren IBM Cloud Object Storage-Instanzen herstellen und Daten streamen.

Vollständige Integration in Verbindungen

Streams Designer ist voll in Verbindungen integriert. Sie wählen Ihre Datenquelleunter Verwendung einer Verbindung aus. Innerhalb Ihres Streams-Ablaufs können Sie dieVerbindungen wiederverwenden, die Sie im Projekt definiert haben. Bestehende Verbindungenkönnen in den Erstellungsbereich gezogen werden, um vorab verbundene Operatoren fürServiceinstanzen zu erstellen. Sie können auch eine neue Verbindung erstellen, die inanderen Streams-Abläufen im Projekt verwendet werden kann.

Neuer Db2-Operator

Db2 Warehouse on Cloud ist ein vollständig verwalteter und auf Unternehmenabgestimmter Cloud-Data-Warehouse-Service. Verwenden Sie den neuen Db2Warehouse-Operator, um eine Verbindung zu Ihren Db2 Warehouse on Cloud-Instanzenherzustellen.

Streams-Abläufe 'Alle anzeigen'

Auf der Registerkarte 'Assets' der Projektseite eines Projekts wird der Link 'Alle anzeigen' angezeigt, wenn mehr als 10 Streams-Abläufe vorhanden sind.

Klicken Sie auf den Link 'Alle anzeigen', um alle Streams-Abläufe in derTabellenansicht oder unterteilten Ansicht zu sehen. Außerdem erhalten Sie nützlicheInformationen zu Ihren Streams-Abläufen, z. B. Status, Ausführungszeit und weitereInformationen.

Data Refinery

Geführte Tour

Eine kurze geführte Tour vermittelt Erstbenutzern erste Einblicke in die Konzepte undFunktionen von Data Refinery.

Neue Operationen

  • Mit der Operation 'Anführungszeichen entfernen' in der Kategorie 'Text'können Hochkommas und Anführungszeichen, die Text umschließen, entfernt werden.
  • Mit der Operation 'Spaltenwert in fehlenden Wert konvertieren' in der Kategorie'Bereinigen' können Werte in der ausgewählten Spalte auf eine von zwei Arten in fehlendeWerte konvertiert werden:
    • Spaltenwerte in der ausgewählten Spalte entsprechen den Werten in einerzweiten angegebenen Spalte.
    • Spaltenwerte in der ausgewählten Spalte entsprechen einem angegebenen Wert

Datenablauferweiterungen

  • Sie können jetzt Datenablaufausgabe in einem neuen Verbindungsasset speichern,indem Sie einen Ordner oder ein Schema auswählen, die Position speichern undanschließend einen neuen eindeutigen Namen für das Zieldataset bereitstellen.
  • Die Informationen zur Datenablaufausführung enthalten jetzt neue Statussymbole, dieAnzahl der Zeilen, die aus der Datenquelle gelesen und in das Ziel geschrieben wurden,sowie den Namen des Benutzers, der jede Ausführung initiiert hat.

Woche bis zum 10. November 2017

Data Refinery

Neue und erweiterte Operationen

  • Mit einer neuen Operation 'Zeichenfolge verketten' in der Kategorie 'Text' kanneine beliebige Zeichenfolge mit einem Spaltenwert verbunden werden. Sie können dieZeichenfolge links, rechts oder auf beiden Seiten des Werts hinzufügen.
  • Mit der Operation 'Spalte teilen' kann eine Spalte jetzt durch ein Musterfür einen regulären Ausdruck geteilt werden. Diese neue Methode verknüpft den Text, die Positionund die bereits vorhandenen Standardmethoden.
  • Mit der Operation 'Teilzeichenfolge ersetzen' kann jetzt auf Basis eines Mustersfür einen regulären Ausdruck eine Ersetzung durchgeführt werden, und zwar zusätzlich zuder bereits unterstützten Textmethode.
  • Die Filteroperation unterstützt jetzt mehrere Bedingungen in einemeinzelnen Filter. Sie können verschiedene Bedingungen mit den Operatoren AND oder ORkombinieren.
  • Die Operation 'Fehlende Werte ersetzen' wird jetzt sowohl für Zeichenfolgespaltenals auch für numerische Spalten unterstützt.

Watson Machine Learning

Neue und erweiterte Operationen

  • Der Ablaufeditor enthält neue Navigationsfunktionen. Einen Überblick über dieÄnderungen erhalten Sie, indem Sie den Rundgang machen, der innerhalb desArbeitsbereichs des Ablaufeditors verfügbar ist, wenn Sie einen neuen Ablauf erstellen.
  • Notebooks für maschinelles Lernen wurden aktualisiert und enthalten nun die neuesten API-Änderungen, z. B. die Anforderung, das Token Bearer für Berechtigungsaufrufe zu verwenden.

Woche bis zum 3. November 2017

Neue Watson-Services in offenerBetaversion

Die neuen Watson-Services 'Watson Knowledge Catalog' und 'Data Refinery' liegen jetzt inoffener Betaversion vor. Wenn Sie ein Watson Studio-Konto haben, können Sie es kostenlos ausprobieren, indem Sie auf Ihren Avatar und dann auf Weitere Services hinzufügen klicken. Sie können sich aber auch für jeden beliebigen Service anmelden.

Neuer Projekttyp

Der neue Projekttyp, der als Watson-Projekt bezeichnet wird, beinhaltet folgendeFunktionen:

  • Das Projekt verwendet IBM Cloud Object Storage.
  • Sie können die neuen Watson-Services in Verbindung mit dem Projekt verwenden.
  • Sie können Verbindungen innerhalb des Projekts erstellen und bearbeiten.

Zum Erstellen eines Watson-Projekts wählen Sie während der Projekterstellung IBM CloudObject Storage aus. Sie können weiterhin traditionelle Projekte erstellen, die ObjectStorage OpenStack Swift verwenden.

Übergeordneter Abschnitt: Neuerungen

2017 What’s New

Here are the new features for Watson Studio, Watson Machine Learning, and Watson Knowledge Catalog for the year 2017.

Week ending 22 December 2017

Watson Studio

Pixiedust 1.1.4 is available

PixieApps can now use any third-party plotting library (like Matplotlib) with a route method, and developers can now more easily create PixieApp HTML fragments with Jinja. See Release notes for 1.1.4.

Week ending 15 December 2017

Watson

Assign project and catalog creation rights in the Admin Console

Your account members don’t have to be an administrator of a Cloud Object Storage instance to create projects or catalogs. You can now specify which instances of Cloud Object Storage can be used by non-administrators on the Project & Catalog Creation page of the Admin Console.

Watson Knowledge Catalog and policies

Include more information when importing business terms

When importing business terms to the Business Glossary, you can now add the business definition and the state of the business term to the CSV file you want to import.

Sort policies

You can now sort policies contained in a category by columns, such as by name, status, date, and so on. By default, policies are sorted by status.

Data Refinery

GUI operation enhancements

  • The Search bar in the Operation list helps you quickly find the operation you’re looking for.
  • The Join operation in the ORGANIZE category can join two data sets in a variety of ways. You can perform a full join, inner join, left join, right join, semi join, or anti join. You can also select the columns you want to see in the result set, and if there are same-named columns between the two data sets, you can specify unique suffixes to differentiate them.
  • You no longer need to select a column before clicking the Operation menu. You’ll be prompted to make a selection after you choose an operation and only those columns that are appropriate for that operation are selectable.
  • A snapshot of the selected columns are shown to the right of the Operation pane so you can see the data while you fill in operation details.

Code operation enhancements

  • The command line has new operation- and function-level help to assist you in quickly and easily creating customized operations that you can apply to your data.
  • Background highlighting of command line elements provides a visual indicator that syntax, column, and function suggestions are available. Just click the elements to invoke the suggestions.
  • Coming soon… template-level help!

Data format specification

When file-based data is read into Data Refinery, if it doesn’t look like it should, click the Specify data format icon. To ensure that Data Refinery can correctly read your data, modify the data format assumptions, such as whether the first line contains column headers, what the field delimiter is, and what the quote and escape characters are.

Week ending December 8, 2017

Watson

Simplified registration

When you activate Watson services, you can now activate both the Watson services that you want in a single screen. See Activate Watson services.

Improved getting started experience

When you sign in to Watson services, the Get Started information on the landing page shows more key tasks so you can be productive faster.

Watson Studio

More control over your services

You no longer provision a Spark service and an object storage service when you sign up for Watson Studio. Instead, when you create a project you provision the object storage type that you want and you can choose whether to include a Spark service in your project. See Set up a project.

View scheduled job details

You can now view details about the scheduled jobs for running notebooks without editing the schedule. While editing the notebook, click the Schedule icon and then choose View job details. See Schedule a notebook.

Watson Knowledge Catalog

General availability for Watson Knowledge Catalog

Watson Knowledge Catalog service is now generally available (GA). Read this blog to learn how to switch your beta catalogs to a GA plan. Read this FAQ to understand what happens to your beta functionality when you switch to a GA plan.

Discover data assets from connections

You can discover assets from a connection, so that all user tables and views accessible from the connection are added as data assets to the project that you select. From the project, you can evaluate each data asset and publish the ones you want to the catalog.

You can discover assets from connections to the following data sources:

  • IBM Cloud Object Storage (IaaS)
  • IBM Cloud Object Storage
  • Db2 on Cloud
  • Db2 Warehouse on Cloud
  • Db2
  • Microsoft SQL Server
  • MySQL on Compose
  • Postgres on Compose

Policies

Data class groups for rules

When a data asset is added to a catalog with policies enforced, it is automatically profiled and classified as part of the policy framework. The profiling process samples the data asset and leverages different algorithms to determine the type of content in the data asset.

Automatic profiling is based on over 160 data classes provided by IBM. These data classes are categorized into 12 data class groups provided by IBM. You can now select one of these data class groups when defining rules instead of having to select individual data classes from a long list. For example, if you want to restrict access to a data set that contains personal information, you can select the data class group Personal Information, which comprises basic attributes of an individual, such as person name, date of birth, and gender. See data class groups.

Edit policies and rules

You can now edit published policies to refresh policy details and to add or delete the rules they contain. If you just want to change the name or description of a policy, hover over the information you want to update. To add or delete rules contained in a published policy click Edit to select which rules you want to delete, add, or create. See Finding and viewing a policy. To edit category details hover over the name or description of a category.

Week ending December 1, 2017

Watson Studio

Improved security: restrict project membership

When you create a project, you can now choose to restrict who can be a collaborator. If you select the Restrict who can be a collaborator checkbox, you can add only members of your IBM Cloud account to the project, or, if your company has SAML federation set up in IBM Cloud, only employees of your company.

The project must be restricted to add catalog assets. See Set up a project.

Existing projects can no longer get assets from catalogs

You can no longer add assets from a catalog to existing projects that are not restricted. However, any catalog assets that you previously added to an unrestricted project remain in the project.

View data classes for data assets

If you have Watson Knowledge Catalog, you can create a profile of a data asset to view the data classes that are inferred for each column in any data asset in a project. Click the data asset name to see the preview and then click the Profile tab. Click Create Profile to start the profiling process.

PixieDust support for Brunel

PixieDust 1.1.3 supports Brunel as an additional chart-rendering option for feature-rich interactive data visualizations. The Brunel renderer for PixieDust supports all charts types: bar, line, scatter, pie, histogram, and maps. Maps, however, support extra visualization options: heatmap, treemap, and chords. See Release notes for 1.1.3.

Watson Knowledge Catalog

Improved security: restricted membership

Catalog membership is now restricted to members of your IBM Cloud account, or, if your company has SAML federation set up in IBM Cloud, employees of your company. To add catalog assets to a project, the project must be similarly restricted. However, members of unrestricted projects can publish assets to a catalog if they are members of both and have sufficient permissions. See Manage access to a catalog.

View data classes for data assets

The profile of a data asset shows the data classes that are inferred for each column in the data set. You can see the profile when you view the asset and click the Profile tab. In catalogs with policies enforced, data asset profiles are created automatically, based on the first 5000 rows of the data set. In catalogs that do not have policies enforced, data assets are not profiled automatically. You must create a profile. See Profile data assets.

Delete connections

You can now delete connection assets from a catalog.

Streams Designer

  • Disqualified rows are shown in preview – In the Edit Schema window, you can preview the incoming events based on the defined schema of the source operator. Disqualified values will be shown in red highlight. Preview helps you in two ways:

    • You’ll get an indication of which events will be discarded when they don’t comply with the defined schema.
    • You’ll save time because you don’t need to run the streams flow in order to discover a mismatch with the schema.
  • Download logs and link to Streaming Analytics instance - Streams Designer provides a notification panel in the Metrics page which shows any compilation or runtime errors. To further enable you to debug an error, you can now download the logs from the Streaming Analytics instance. In addition, a link is also provided to the Streaming Analytics instance that is used for running of the streams flow. Shows notification links
  • Automatic restart of Streaming Analytics instance - If the Streaming Analytics instance is stopped while you’re running a streams flow, you can now automatically restart the instance in Streams Designer without having to go IBM Cloud to do so.

    If the instance cannot be started (for example, the Lite plan expired and the instance is disabled), you will receive a message with a link to the instance on IBM Cloud.

  • Indication of an ‘unhealthy’ running streams flow - When running a streams flow, Streams Designer will now indicate whether the flow is ‘unhealthy’. This tells you that there are issues with the running of the flow that should be investigated. Look for errors in the Notification panel or download the logs.

Week ending November 24, 2017

Watson Studio

Mention users in comments in notebooks

While editing a notebook, you can mention another user, who is a project collaborator, in a comment. Only that user is notified of the comment. To mention a user in a comment, enter the @ symbol and start entering the user’s name until you can choose it from the search results: for example, @joe_blue. Then Joe Blue receives a notification that you mentioned him in a comment in a notebook.

Week ending November 17, 2017

Streams Designer in open beta

Use Streams Designer to collect, curate, analyze, and act on massive amounts of changing data in real time. Regardless of whether the data is structured or unstructured, you can leverage data at scale to drive real-time analytics for up-to-the-minute business decisions. See Get started with Streams Designer.

If you participated in the streaming pipelines closed beta, here are the new features for open beta.

Streaming pipelines now has a new name – Streams Designer! The streaming pipeline capability is now called Streams Designer, and the streaming pipeline asset is called streams flow.

Streams Designer in the Tools menu

You can now create a new streams flow directly from the Tools menu. The Tools menu

You associate the new streams flow with a project in the New Streams Flow window.

Support for new IBM Cloud Object Storage (IAM support)

You can now connect and stream data to your IBM Cloud Object Storage instances by using the IBM Cloud Object Storage operator.

Full integration with connections

Streams Designer is now fully integrated with connections. You select your data source by using a connection. Within your streams flow, you can reuse the connections that you defined in the project. Existing connections can be dragged onto the canvas to create pre-connected operators to service instances. You can also create a new connection that can be used in other stream flows in the project.

New DB2 operator

Db2 Warehouse on Cloud is a fully-managed, enterprise-class, cloud data warehouse service. Use the new Db2 Warehouse operator to connect to your Db2 Warehouse on Cloud instances.

Streams Flows ‘View All’

In the Assets tab of a project’s Project page, the ‘View all’ link is shown when there are more than 10 stream flows. View All menu

Click the “View all” link to see all stream flows in table or in tile view. You also get useful information about your streams flows, such as status, running time, and more.

Data Refinery

Guided tour

A quick guided tour now introduces first-time users to concepts and features in Data Refinery.

New operations

  • The Trim quotes operation in the Text category can remove single or double quotation marks that enclose text
  • The Convert column value to missing operation in the Cleanse category can convert values in the selected column to missing values in one of two ways:
    • Column values in the selected column match values in a second, specified column
    • Column values in the selected column match a specified value

Data flow enhancements

  • You can now save data flow output to a new connection asset by selecting a folder or schema, saving the location, and then providing a new, unique name for the target data set
  • The data flow run information now includes new status icons, the number of rows read from the data source and written to the target, and the name of the user who initiated each run

Week ending November 10, 2017

Data Refinery

New and enhanced operations

  • A new Concatenate string operation in the Text category can link together any string with a column value. You can add the string to the left, right or both sides of the value.
  • The Split column operation can now split a column by using a regular expression pattern. This new method joins the text, position, and default methods already in place.
  • The Replace substring operation can now perform replacement based on a regular expression pattern, in addition to the already-supported text method.
  • The Filter operation now supports multiple conditions on a single filter. You can combine the different conditions with AND or OR operators.
  • The Replace missing values operation is now supported for string columns as well as numeric columns.

Watson Machine Learning

New and enhanced operations

  • The Flow Editor has new navigation features. For an overview of the changes, you can take the tour, which is available from within the Flow Editor work area when you create a new flow.
  • Machine Learning notebooks have been updated to include the most-recent API changes, such as the requirement to use the Bearer token for authorization calls.

Week ending November 3, 2017

New Watson services in open beta

The new Watson services Watson Knowledge Catalog and Data Refinery are now in open beta. If you have a Watson Studio account, you can try them out for free by clicking your avatar and then Add other services. Or you can sign up for any of the services.

Get started!

New type of project

The new type of project, called an Watson project, has these new features:

  • The project uses IBM Cloud Object Storage.
  • You can use the new Watson services with the project.
  • You create and edit connections within the project.

To create an Watson project, choose IBM Cloud Object Storage when you create the project. You can continue to create legacy-style projects that use Object Storage OpenStack Swift.