Watson KnowledgeCatalog unterCloud-Pak für Daten als Service

Beschreibung

Watson Knowledge Catalog, ein zentraler Service von Cloud Pak for Data as a Service, umfasst eine sichere Managementplattform für Unternehmenskataloge, die hochwertige Datenassets bereitstellt, die leicht zu finden sind. Die Plattform wird von einem Datengovernance-Framework unterstützt, das Sie verwenden, um sicherzustellen, dass der Datenzugriff Ihren Geschäftsregeln und -standards entspricht, indem der Zugriff auf sensible Informationen durch nicht berechtigte Benutzer verhindert wird.

Sie entwickeln einen Knowledge-Core, indem Sie Datenressourcen kuratieren und sie mit Governance-Artefakten bereichern, die ihre Eigenschaften und Bedeutung beschreiben. Data Stewards und Data Engineers kuratieren Daten, indem sie Metadaten importieren, die Datenressourcen vorbereiten, die Datenressourcen bereichern, indem sie Governance-Artefakte zuordnen, und die Assets in Katalogen veröffentlichen. Einige Governance-Artefakte sind vordefiniert und werden automatisch den Datenressourcen zugeordnet. Data-Stewards können ein Geschäftsvokabular erstellen oder importieren, um Datenressourcen während der Datenfluktuation weiter zu bereichern. Knowledge Accelerators stellen Sätze bereit, die bereit sind, Geschäftsvokabular für bestimmte Branchen zu verwenden. Sie verwenden Kategorien, um zu steuern, wer Governance-Artefakte zu welchem Zweck erstellen und verwenden kann.

Sie können Datenschutzregeln erstellen, die Daten über die Plattform schützen. Datenschutzregeln werden automatisch in einheitlicher Weise angewendet. Sie können Datenschutzregeln konfigurieren, um sensible Daten basierend auf dem Inhalt, dem Format oder der Bedeutung der Daten oder der Identifizierung der Benutzer, die auf die Daten zugreifen, zu maskieren. Wenn Sie Daten maskieren, entsperren Sie die Daten für Benutzer, die nicht berechtigt sind, sensible Daten anzuzeigen, und vermeiden Sie die Notwendigkeit, mehrere Kopien der Daten zu verwalten.

Sie bieten einen Self-Service-Weg, um Assets in Ihrem Unternehmen mit Katalogen zu suchen und gemeinsam zu nutzen:

  • Mitbearbeiter verfügen in einem Katalog über Zugriff auf Datenassets, ohne dafür separate Berechtigungsnachweise zu benötigen oder die Berechtigungsnachweise anzeigen zu können. Mitarbeiter verfügen über Rollen, mit denen gesteuert werden kann, welche Aktivitäten sie im Katalog ausführen können.
  • Datenressourcen enthalten Informationen zum Zugriff auf die Daten, Datenklassifikationen, zugeordnete Geschäftsbegriffe und andere Governance-Artefakte, Beziehungen zu anderen Assets sowie Bewertung und Rezensionen. Datenressourcen können relationale Daten oder unstrukturierte Daten sein, wie z. B. PDF-oder Microsoft Office-Dokumente.
  • Zu anderen Arten von Assets in Katalogen gehören Betriebsressourcen, die Data-Scientists mit Tools erstellen, um mit Daten zu arbeiten, wie z. B. Modelle, Notebooks und Dashboards.
  • Die semantische Suche auf der Basis von Metadaten und Eigenschaften von Datenressourcen und von AI-basierten Empfehlungen helfen Benutzern bei der Suche nach den Daten, die sie benötigen.

Data-Scientists suchen Assets in Katalogen und kopieren die Assets anschließend in Projekte, in denen sie mit Watson Studio- und Watson Machine Learning-Tools Daten analysieren und Modelle erstellen.

Quick Links

Integrierte Services

Tabelle 1. Ergänzende Services
Service Funktionalität
Watson Query Integrieren Sie Datenquellen verschiedener Typen und mit unterschiedlichen Speicherpositionen und kombinieren Sie sie in einer einzelnen logischen Datenansicht.
IBM Match 360 mit Watson (Beta) Erhalten Sie eine konsolidierte und zentrale Ansicht der wichtigsten Geschäftsfakten Ihres Unternehmens und verwalten Sie Stammdaten während des gesamten Lebenszyklus.
Tabelle 2. Zugehörige Services
Service Funktionalität
Watson Studio Bereiten Sie Daten in einer Umgebung für die Onlinezusammenarbeit vor, analysieren und modellieren Sie sie mit Tools für Datenwissenschaftler, Entwickler und Fachleute.

Kompatible Datenquellen

Eine Liste der kompatiblen Datenquellenservices finden Sie in Verbindungstypen.

Watson Knowledge Catalog on Cloud Pak for Data as a Service

Description

Watson Knowledge Catalog, a core service of Cloud Pak for Data as a Service, includes a secure enterprise catalog management platform that provides high-quality data assets that are easy to find. The platform is supported by a data governance framework that you use to ensure that data access is compliant with your business rules and standards by preventing access to sensitive information by unauthorized users.

Watson Knowledge Catalog is part of Cloud Pak for Data as a Service and provides the data governance and privacy capabilities of the data fabric architecture.

A diagram depicting how Watson Knowledge Catalog fits into the service architecture for Cloud Pak for Data as a Service.

You develop a knowledge core by curating data assets and enriching them with governance artifacts that describe their properties and meaning. Data stewards and data engineers curate data by importing metadata, preparing the data assets, enriching the data assets by assigning governance artifacts, and publishing the assets into catalogs. Some governance artifacts are predefined and are automatically assigned to data assets. Data stewards can create or import a business vocabulary to further enrich data assets during data curation. Knowledge Accelerators provide sets of ready to use business vocabulary for specific industries. You use categories to control who can create and use governance artifacts for what purpose.

You can create data protection rules that protect data across the platform. Data protection rules are applied automatically in a uniform manner. You can configure data protection rules to mask sensitive data based on the content, format, or meaning of the data, or the identify of the users who access the data. When you mask data, you unlock the data for users who are not authorized to view sensitive data and avoid the need to maintain multiple copies of the data.

You provide a self-service way to find and share assets across your enterprise with catalogs:

  • Collaborators in a catalog have access to data assets without needing separate credentials or being able to see the credentials. Collaborators have roles that control what activities they can perform in the catalog.
  • Data assets contain information about how to access the data, data classifications, assigned business terms and other governance artifacts, relationships with other assets, and rating and reviews. Data assets can be relational data or unstructured data, such as PDF or Microsoft Office documents.
  • Other types of assets in catalogs include operational assets, which data scientists create with tools to work with data, such as, models, notebooks, and dashboards.
  • Semantic search based on data asset metadata and properties and AI-powered recommendations help users find the data that they need.

Data scientists find assets in catalogs and then copy the assets into projects where they analyze data and build models with Watson Studio and Watson Machine Learning tools.

Quick links

Integrated services

Table 1. Supplemental services. You can extend the functionality of this service with the following supplemental services, which each require that this service be installed.
Service Capability
Watson Query Integrate data sources across multiple types and locations into one logical data view.
IBM Match 360 with Watson (Beta) Get a consolidated, central view of your organization's key business facts, and manage master data throughout its lifecycle.
Table 2. Related services. The following related services are often used with this service and provide complementary features, but they are not required.
Service Capability
Watson Studio Prepare, analyze, and model data in a collaborative environment with tools for data scientists, developers, and domain experts.

Compatible data sources

See Connection types for a list of data source services that are compatible.